Osteopathie für Babys, Säuglinge, Neugeborene
© Ramona Heim, Adobe Stock #101724553

Zusätzlich zur Osteopathie für Säuglinge biete ich für jedes Alter den osteopathischen Check-up an. Insbesondere als Vorsorge bei Babys nach der Geburt: Bewegungseinschränkungen und Blockaden finden und auflösen bevor diese zu Entwicklungsverzögerungen führen.

Osteopathie für Neugeborene und Babys

Ein Baby, das satt und frisch gewickelt ist, das eine gute Bindung zu seinen Eltern hat und sich geborgen und geliebt fühlt, ist zufrieden.

Auffällig schreiende oder unruhige Kinder zeigen uns, dass sie ein Problem haben, das vielleicht von der Lage im Bauch während der Schwangerschaft, von einer sehr schnellen oder einer lange andauernden Geburt kommen kann. Das Baby blieb stecken, wurde als ein Sternenguckerkind entbunden oder musste mit einem Kaiserschnitt geholt werden. Es zeigt Auffälligkeiten wie eine Lieblingsseite, Schwierigkeiten beim Saugen und Stillen, es überstreckt sich, hat viel Bauchweh, hat eine Kopfschiefhaltung, einen abgeflachten Schädel oder eine Fehlstellung der Hüfte. Das können Hinweise auf eine mechanische Blockade im Körper sein.

Mein Ziel ist es mit Hilfe einer Anamnese und der Untersuchung des Babys Bewegungseinschränkungen zu finden, diese mit sanften osteopathischen Techniken zu lösen und den Eltern beratend zur Seite zu stehen. Die Zusammenarbeit mit Kinderarzt und Hebamme ist für mich selbstverständlich und wichtig.

Kinderosteopathie

Haltungsauffälligkeiten aufgrund von Bewegungseinschränkungen und Blockaden beim Baby bis zum Jugendlichen, Gleichgewichtsprobleme beim Einbeinstand oder beim Hüpfen auf einem Bein, Kieferengstellungen, Zahnfehlstellungen, visuelle und auditive Wahrnehmungsstörungen beeinträchtigen die Entwicklung beim Kind.

In diesen Fällen ist die Datenverarbeitung im kindlichen Gehirn größtenteils damit beschäftigt, diese Störungen zu kompensieren. Ihr Kind hat somit weniger Möglichkeiten für neue Lernerfahrungen und Weiterentwicklung. Überforderung und Stress können sich einstellen und äußern sich in: 

  • Hyperaktivität, 
  • Unkonzentriertheit, 
  • Teilleistungsstörungen, 
  • Impulsivität oder 
  • Rückzug. 

Die mechanischen Dysfunktionen am Bewegungsapparat lassen sich osteopathisch beeinflussen – Grobmotorik, Feinmotorik und Sprache können sich verbessern und bilden so die Grundlage für weitere Entwicklungsfortschritte. Manchmal ist es nötig, frühzeitig kieferorthopädisch zu unterstützen und Sehstörungen mitzubehandeln. 

Als wesentlichen Bestandteil der Kinderosteopathie biete ich Beratung und Coaching für die Eltern an. Ziel ist es, dem Kind die Freude an vielfältiger Bewegung zu vermitteln, es zu fördern ohne zu überfordern. Eine gesunde Ernährung, ein gutes Stressmanagement und die Unterstützung der Stärken des Kindes ergänzen meinen ganzheitlichen Ansatz in der Kinderosteopathie.

Kinderosteopathie und Osteopathie für Jugendliche, Bruckmühl, Rosenheim, München
© Jean Kobben, Adobe Stock #197899646

Die Kinderosteopathie ist ein Therapieangebot für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche. Ich biete für diese Altersgruppen osteopathische Behandlungen zur Unterstützung der Entwicklung an.